LÄNDER-INFOS
Land & Leute
Arabische Seefahrer nannten die Tropeninsel Sri Lanka einst „die Bezaubernde“. Und sie macht auch heute noch ihrem Namen alle Ehre: Hier rauschen die sattgrünen Palmenhaine im Wind, während sich die Wellen an den einsamen Puderzucker-Stränden kräuseln. Wilde Elefanten durchstreifen die Dschungel und auf hügeligen Plantagen wachsen duftende Teeblätter. Eine tolle Umgebung zum Wandern.
Steinerne Zeugnisse erinnern an eine über 2.000 Jahre alte Zivilisation, die Buddhas Antlitz in Felsen bannte. Die Ruinen der alten Königsstädte sind ebenfalls ein Beweis der Kunstfertigkeit der Singhalesen. Setz dich in den Schatten eines buddhistischen Schreins oder meditiere in der Stille eines uralten Tempels.
Singhalesen sind großartige Gastgeber und Gastgeberinnen. Sie sind freundlich, spontan und nach wie vor in ihrem Glauben verwurzelt. Lass dir nicht die Möglichkeit entgehen, ihre Welt und den Buddhismus kennenzulernen.
Landessprache
Die meisten Einwohner sprechen Singhalesisch, manche auch Tamil. Aber auch Englisch ist als Verkehrs- und Bildungssprache weit verbreitet. Damit kommst du vor allem in größeren Städten gut weiter.
Religionen & Spiritualität
Rund 70 Prozent der Bevölkerung sind Buddhisten. Ihre Spiritualität ist an vielen Orten sichtbar. Seit jeher strömen Pilger zu heiligen Bäumen, zünden andächtig Öllampen an und binden bunte Gebetsfahnen an die Äste. Der Glaube durchdringt nach wie vor ihr Leben. Fast jeder Ort hat ein Kloster oder einen Tempel mit einer Stupa. Diesen Schrein umrunden die Gläubigen dreimal, während sie sich im Geist zu Buddha und seinen Lehren bekennen. Selbst mitten im Dschungel kannst du auf große Steinmonumente stoßen, die Buddha darstellen.
Die Mönche verbringen viel Zeit in Meditation. Sie halten sich an eine strenge Ordensdisziplin, essen lediglich eine Almosenspeise am Tag und besitzen nur das Nötigste. So tauchen sie immer tiefer in ihre Übungen ein und erzeugen eine kraftvolle Atmosphäre in den Klöstern.
Klima & Reisezeit
Das tropische Klima sorgt für warm-feuchte Durchschnittstemperaturen von 28°C bis 30°C. Aber vom Meer kommt häufig eine frische Brise. Auch im Hochland ist es etwas kühler.
Wenn du viel Zeit am Strand verbringen möchtest, sind die Monate zwischen Januar und März am besten geeignet. Dann regnet es am wenigsten und die Sonne scheint am längsten. Die Temperatur liegt bei 32°C. Auch das Wasser ist mit 25°C sehr angenehm. Ab Mai sorgt der Monsun für Regenwetter.
Im Norden und Osten des Landes ist das Klima etwas anders. Hier kannst du fast das ganze Jahr über bedenkenlos deinen Urlaub verbringen. Nur im November und Dezember herrscht hier Regenzeit.
Zeitverschiebung
Sri Lanka ist Deutschland 4,5 Stunden voraus.
Währung & Zahlungsmöglichkeiten
Zahlungsmittel sind Sri-Lanka-Rupien. Mit der Karte kannst du nur in großen Hotels und Geschäften bezahlen. Hebe daher genug Geld am Flughafen oder in den größeren Städten ab. Jenseits der Touristenzentren nimmt die Dichte der Geldautomaten spürbar ab. Falls du eine Wechselstube vorziehst, kannst du dort problemlos Euro tauschen. Viele Banken verlangen für Dienste dieser Art geringere Gebühren als Hotels.
Unterwegs im Land
Das Schienennetz ist in Sri Lanka sehr gut ausgebaut. Auch mit Bussen kannst du problemlos durchs Land reisen. Achte dann aber darauf, einen hochwertigen Anbieter mit vertrauenswürdigen Fahrzeugen zu wählen. Innerhalb der Städte kannst du auf Tuk Tuks umsteigen. Sie sind deutlich günstiger als Taxis. Wenn du etwas flexibler sein willst, kannst du dir auch einen Roller mieten. Der Verkehr ist allerdings deutlich chaotischer als in Deutschland.
Essen
Die einheimische Küche ist sehr abwechslungsreich, denn Einflüsse aus Indien, Holland und Malaysia sind noch heute spürbar. Typisch asiatisch sind die vielen Gewürze, die dem Essen eine scharfe Note geben. Ein Hauptgericht ohne Chili ist eine Rarität. Es gibt viele Reis- und Curry-Gerichte in verschiedensten Ausführungen, aber auch sogenannte Hoppers, eine Art Pfannkuchen mit Spiegelei. Lecker ist auch der Kokos-Karamell-Pudding aus Büffeljoghurt.
Gesundheit
Neben den Standardimpfungen empfiehlt das Auswärtige Amt einen Impfschutz gegen Hepatitis A. Bei besonderer Gefährdung oder Langzeitaufenthalten sind weitere Impfungen sinnvoll. Mehr erfährst du hier.
Einreisebestimmungen
Denke an deinen Reisepass. Du brauchst auch ein Visum, das du am Flughafen oder online beantragen kannst.
Internet & Telefon
Wenn du auch jenseits deines Hotels online sein willst, empfiehlt sich der Kauf einer lokalen SIM-Karte. Es gibt spezielle Touristen-SIM-Karten, die du bereits am Flughafen erwerben kannst. Je nach Tarif kannst du damit auch günstig telefonieren. Denke daran, deine mobilen Daten auszuschalten, denn die Nutzung kann teuer werden. Die Netzabdeckung gilt in weiten Teilen als sehr gut.
Gut zu wissen
Singhalesen sind sehr freundliche Menschen und kommen gern mit Urlaubern und Urlauberinnen ins Gespräch. Scheinbar sehr persönliche Fragen wie nach dem Ehemann oder den Kindern gehören zum Smalltalk. Wenn du nicht antworten willst, schenke deinem Gegenüber einfach ein Lächeln.